Einrichtung einer Internen Revision
Die Einrichtung einer Internen Revision ist ein mehrschrittiger Prozess, der mit einer Analyse der Organisation, ihrer Vision und Mission und ihrer langfristigen Ziele startet. Da die Interne Revision dazu dient, die Effizienz und Effektivität der Abläufe sicherzustellen, Risiken zu identifizieren und zu managen und dafür zu sorgen, dass gesetzliche Vorschriften und interne Richtlinien eingehalten werden, ist dies ein Unterfangen, das langjährige und umfassende Erfahrung von den Beratern verlangt.
Die richtigen Prüfungsaspekte festlegen
Hinsichtlich des Umfangs der Tätigkeiten gibt es heute unter Fachleuten wenig Diskussionsnotwendigkeiten, sprechen kann und muss man aber über die Prüfungsschwerpunkte: Abhängig vom Reifegrad der Organisation geht man eher klassisch über Effektivität und Effizienz sowie Compliance; Unternehmen, die bereits ausgereiftere Governancesysteme haben, werden auch beispielsweise über soziale Effizienz sprechen wollen.
Formal werden die Grundlagen für die Einrichtung einer Internen Revision durch die Erarbeitung der Geschäftsordnung oder des Handbuches geschaffen. Aber auch Vorlagen für verschiedene prozessuale Meilensteine können hilfreich sein. Neu aus den Global Internal Audit Standards hinzugekommen sind zum Beispiel schriftliche Niederlegungen der Strategie der Internen Revision.
TAF konzipiert/erarbeitet pro Jahr durchschnittlich etwa zwei bis vier neue Revisionsfunktionen. Wir haben umfassende Erfahrungen und das eine oder andere praktische Werkzeug, um das Ganze effizient und nachvollziehbar umzusetzen. Sodass auch Menschen, die sich nicht täglich mit Interner Revision beschäftigen, unsere Arbeit verstehen und langfristig davon profitieren. Der Aufwand ist in zeitlicher wie auch finanzieller Hinsicht überschaubar; und gemäß den Global Internal Audit Standards ist Ihre neue Interne Revision dann auch zertifizierbar.
Modernisierung einer Internen Revision
Die Gründe für eine Neuausrichtung der Internen Revision sind unterschiedlich. Auslöser können beispielsweise ein Wechsel in der Leitung, der Wunsch nach Feedback von einem externen Dritten oder die Frage eines Vorstands oder Aufsichtsrates nach der Qualität seiner Internen Revision sein. Das bedeutet, dass man in jedem Fall ein gewisses Fingerspitzengefühl, Erfahrung und gute Praxiskenntnisse über die Arbeit von verschiedenen Internen Revisionen haben muss. Denn letztlich sind solche Aufträge der Anstoß für einen Organisationsentwicklungsprozess. Zumindest wenn man nicht im Formalen verharren will. Darum ist es wichtig, die betroffenen und teilnehmenden Personen abzuholen, auf einen Wissensstand zu bringen und dann weiter mitzunehmen.
Auf formaler Seite überprüfen wir die vorhandenen schriftlichen Grundlagen, die Prüfungsplanung und weitere relevante Aspekte. Wir benchmarken die Interne Revision in Bezug auf ihr Tempo, ihren Output und ihre Qualität in der Prüfung, Ergebnisdarstellung und nicht zuletzt hinsichtlich ihrer Wirksamkeit (impact) auf die Organisation. Das Ergebnis stellen wir in übersichtlicher, kompakter und teils schmerzhaft ehrlicher Form vor.
Daraus entwickeln wir dann einen Plan zur Modernisierung, der inhaltlich alle Defizite abdeckt, zeitlich für die Teilnehmenden realistisch umsetzbar ist und am Ende zu einer standardkonformen Internen Revision führt.
Wir bieten Ihnen an, mit Mandanten direkt und ungefiltert über unsere Projekte zu sprechen; so können Sie sich selbst ein Bild von unserer Arbeit und ihren Auswirkungen machen.
Quality Assessment und Pre-Audits
Pre-Audit (Vorprüfung) ist die auszughafte, in der Regel auf festgelegte Schwerpunkte eingeschränkte Untersuchung einer Internen Revision, meistens nach einer Umstrukturierung oder Prozessänderung. Ein solches Pre-Audit kann zum Beispiel für eine Standortbestimmung oder zur Vorbereitung auf ein Quality Assessment nützlich sein.
Sie bietet sich auch an, wenn die Interne Revision noch nicht weiß, ob sie sich einer Modernisierung unterziehen sollte, da der Aufwand für ein Pre-Audit überschaubar ist, aber bereits erste wichtige Erkenntnisse liefern kann.
Ein Quality Assessment ist die interne oder externe Analyse der Internen Revision auf Übereinstimmung mit fachlichen Standards wie beispielsweise den Global Internal Audit Standards des American Institute of Internal Auditors. Verantwortlich für die Qualität der Internen Revision ist der Oberste Revisionsverantwortliche (Chief Audit Executive) in der Organisation, der auch für die Einführung eines Qualitätsmanagements zuständig ist.
Auf Grund der umfassenden Erfahrungen ihrer Netzwerkenden hat TAF die idealen Mitarbeitenden, um Pre-Audits und Quality Assessments durchzuführen. Sie erhalten nicht nur Feedback zu den Formalia, sondern auch Input für Best Practices und ein Benchmarking zu anderen Internen Revisionsabteilungen.