Interne Revision

Erfolgreiche Doppelzahlungsanalysen mit KI durchführen:

Entdecken Sie die Grundursachen für Doppelzahlungen mit Geld-zurück-Garantie.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
Inhalte
  • Fluch und Segen moderner Technik
  • Kontrolllücken schließen und Geld zurückfordern
  • Geld-zurück-Garantie
Vermeidung doppelter Rechnungserfassung

Fluch und Segen moderner Technik

Die hohe Anzahl an täglichen Buchungen sowie die Vielzahl an Kreditoren in den ERP-Systemen von Unternehmen stellen hohe Anforderungen an Mitarbeiter und Systeme der Accounting- und Finanzabteilungen. 

Bei diesen Prozessen Neuanlage von Kreditoren, Eingabe von Rechnungen usw. besteht grundsätzlich v.a. das Risiko bei semi- oder komplett manuellen Prozessen, Rechnungen doppelt zu erfassen und trotz interner Kontrollen Rechnungen mehrfach zu zahlen. Neben doppelter Rechnungserfassung und -zahlung zählen auch nicht gebuchte Gutschriften oder Buchungen auf falsche Gegenkonten zu potentiellen Fehlern in Accounting-Prozessen. Aus unserer Erfahrung können unter anderem folgende Gründe ursächlich sein: Zwei verschiedene Rechnungsnummern zum gleichen Vorgang, Ignorieren der SAP-Warnmeldung oder fehlende Nutzung, Urlaubsvertretungen, doppelte Lieferantenstammdaten, gleiche Rechnung, verschiedene Buchungskreise, unwirksame Genehmigungsabläufe, Rechnung kommt einmal per Post und nochmals via E-Mail und verschiedene Referenznummern (es gibt noch ein paar mehr Gründe).

Es gibt verschiedene Studien zum Thema, die von 0,1 – 0,5 % Anteil an Doppelzahlungen ausgehen (z.B. American Institute of CPAs). Andere Organisationen gehen noch weiter und sprechen von bis zu 5 % (Association of Certified Fraud Examiners). Unternehmen können dadurch Geld verlieren oder im schlimmsten Fall auch Opfer von Straftaten werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage der IT-Unterstützung, so geht beispielsweise die National Association of Accounts Payable Professionals davon aus, dass ohne automatisierte Systeme der Anteil von Doppelzahlungen bei 2 % liegen kann. Die Zahlen variieren also, das Problem bleibt aber.

Rechenbeispiel: Ein mittelständischer Konzern kauft zentral für seine Werke ein. Das jährliche Einkaufsvolumen liegt bei etwas über 100 Mio. EUR. Bei einem angenommenen Anteil von 0,5 % Doppelzahlungen landen wir bei einem Wert von 5 Millionen Euro Doppelzahlungen.

Kontrolllücken schließen und Geld zurückfordern

Unsere Analyse von Doppelzahlungsrisiken kann diese Kontrolllücke schließen und fundierte und effiziente Unterstützung leisten, um Doppelzahlungen zu vermeiden.

Auf Basis von Künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence – AI) identifizieren und priorisieren wir sämtliche doppelt erfasste Verbindlichkeiten. Dadurch wird das manuelle Anpassen von internen Kontrollen und Datenanalysen in Bezug auf Doppelzahlungen überflüssig. Die einfachen regelbasierten Möglichkeiten schlägt AI um Längen, da sie mit jeder Analyse dazulernt. Um dieses kontinuierliche Lernen ihrer AI zu ermöglichen, werden die Daten zudem für die sogenannte „Kollektive AI“ vorbereitet. Warum? 

Die AI lernt kontinuierlich dazu und zwar bei ihren Einsätzen bei jedem einzelnen Mandanten und bei jeder einzelnen Buchung. Sie lernt die Muster, die zu doppelt erfassten Verbindlichkeiten geführt haben und erkennt, welche Muster „normal“ und sogar gewünscht sind. Das Erlernte geht in die „Kollektive AI“ ein. 

Die Doppelzahlungs-Muster von über 2.000 Unternehmen kennen wir bereits. Von diesem erworbenen Wissen profitieren alle Mandanten und erhalten kontinuierlich neu bewertete Ergebnislisten. Der Schutz der Kundendaten ist dabei stets gewährleistet.

Als Ergebnis gibt es über 400 Features für die KI-Algorithmen, die u.a. Folgendes abbilden:

  • Stornoerkennung

  • Wiederkehrende Buchungen

  • Betragsdifferenzen

  • Doppelte Kreditorenstammdaten und

  • Manuelle vs. automatisierte Buchungen. 

Der Untersuchungsansatz ist um weitere Cash Recovery Features erweiterbar, wie z.B.:

  • Nicht geltend gemachte Vorsteuer
  • Doppelte Gutschriften an Kunden
  • Nicht ausgeschöpftes Skontopotenzial

Unsere Mandanten erhalten einen persönlichen Customer Success Specialist an die Seite gestellt, mit dem die individuellen Ziele der Analyse identifiziert werden. In Workshops werden die Anwender mit dem Ansatz und der AI vertraut gemacht.

Geld-zurück-Garantie

Wir vereinbaren grundsätzlich ein Fixum für unseren Aufwand und eine erfolgsabhängige Variante für die Summe, die bei Ihnen auf Grund unserer Analysen zurückgefordert werden kann. Sollte der von uns identifizierte Betrag an Doppelzahlungen unter Ihrem an uns bezahlten Fixum liegen, erhalten Sie die Differenz zurückgewährt.